Über mich

Mein Bild
Wir, Mina und Claudia, haben die Liebe zum Backen für uns entdeckt. Viel Spaß beim Lesen! (oder eher beim Fotos gucken...)

Donnerstag, 26. Juli 2012

Claudia: Hollandse boterkoek



Ich liebe Holland. Die Menschen, die Natur, die Kultur. Es ist für mich ein wahrliches Traumland.
Und ich liebe Butter. 
Die perfekte Kombination meiner Leidenschaften vereinigen sich in diesem holländischen Butterkuchen.
Kennengelernt habe ich diesen Kuchen als ich letztes Jahr im Sommer mit meiner Schwester einen Kurzurlaub in der Nähe von Rotterdam machte. Wir saßen in einem Café und man reichte uns zum Cappuccino ein würfelstückgroßes Butterküchlein. Da wir ihn so lecker fanden, waren wir so unverschämt und fragten nach mehr...Danach machten wir uns sofort auf die Suche nach dem Rezept und wurden in einem kleinen Dorfladen fündig. Dort kauften wir uns Fertigmischungen und backten ihn gleich nachdem wir in Deutschland ankamen. 
Eine Fertigmischung braucht man aber eigentlich gar nicht, denn das Rezept ist sehr simpel. Die Zutaten hat man eigentlich immer zuhause.

Man braucht:

1 Ei
250g Mehl
250g Zucker
250g geschmolzene Butter
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz und Liebe
1 Backofen, vorgeheizt auf 180°C

Zuerst das Ei verrühren und 2 El davon für später aufbewahren. Ich habe den Stabmixer genommen. Das restliche Ei mit Mehl, Zucker und Backpulver verrühren, Salz, Liebe und Butter hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig verkneten und in eine Backform geben. Ich habe nur die Hälfte des Rezeptes genommen und eine 20er Springform benutzt. Nun die Oberfläche kreuzweise mit einer Gabel anritzen und mit den 2 EL Ei einstreichen. 25 Min. im Backofen backen und danach auskühlen lassen.


 

Anschließend habe ich noch eine Créme aus Mascarpone und Sahne mit Heidelbeeren gemacht und den Kuchen damit dekoriert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen