Über mich

Mein Bild
Wir, Mina und Claudia, haben die Liebe zum Backen für uns entdeckt. Viel Spaß beim Lesen! (oder eher beim Fotos gucken...)

Sonntag, 6. Mai 2012

Claudia: Erdbeerrolle

Heute haben wir den 29. Hochzeitstag meiner Eltern und nachträglich den 23. Geburtstag meiner Schwester gefeiert. Alles Liebe euch 3!

 Anlässlich dazu gab es von mir eine Erdbeerrolle. Ich fand sie wunderschön und  war sehr stolz, dass sie mir so gut gelungen ist.

Eigentlich hatte sich meine Schwester einen einfachen Kuchen mit frischen Erdbeeren gewünscht. Allerdings sind sie noch nicht so schmackhaft, sie haben fast kein Aroma, und ich als ehemalige, langjährige Erdbeerverkäuferin kann das gut beurteilen. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn man auf den Felder Erdbeeren, Heidelbeeren und Kirschen pflücken kann. 

Das Rezept:

4 Eiweiß mit 1 Prise Salz und 1 Packung Vanillezucker halbfest schlagen. 150g Zucker esslöffelweise hineingeben und steif schlagen bis sich alle Kristalle aufgelöst haben. Das kann man überprüfen indem man ein bisschen Eiweiß zwischen Daumen und Finger reibt.

Die 4 Eigelb mit 4 El kaltem Wasser mischen und zur Masse geben, unterheben. 


80g Mehl, 80g Speisestärke und 1 Tl Backpulver hinein sieben, ebenfalls unterheben. 


Danach wird der Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und glatt gestrichen.


Im vorgeheizten Ofen (200° C) backen bis er fertig ist.


Ich habe leider nicht auf die Zeit geachtet, das tue ich meistens nicht, da jeder Backofen eh anders ist. Also nahm ich ihn raus als er goldbraun war.

Den fertigen Biskuitboden auf ein mit viel Zucker bestreutes Tuch legen, das Backpapier auf der Rückseite mit Wasser bestreichen und vorsichtig abziehen. Locker zusammen rollen und auskühlen lassen.


Schön oder? :D

Darauf verteilte ich eine Masse aus Erdbeerpudding, steif geschlagener Sahne, Quark und kleingeschnittenen, gezuckerten Erdbeeren. Die Füllung sollte nicht so dick sein und auch nicht bis zum Rand gehen, da sie sonst rausquillt.


Ich weiß nicht, ob es notwendig ist, aber ich habe die Rolle in Alufolie gewickelt und ein paar Stunden im Kühlschrank gelagert. 


Die Rolle mit Puderzucker bestreuen und genießen!

Ich werde diesen Biskuitteig auf jeden Fall nochmal machen!
Toll ist ja auch, dass man die Rolle mit allen möglichen Leckereien füllen kann. Das nächste mal nehme ich eine Zitronenmousse und mache Pistazien in den Teig. Hmmm....

2 Kommentare:

  1. MIna: Sieht sooo super und lecker aus! werde ihc defintiv auch ausprobieren! Mein Apfelkuchen am wochenende ist leider nicht so der hammer geworden, mir fehlte mehl...

    AntwortenLöschen
  2. Claudia:
    Danke!
    Du solltest auch mal wieder einen post schreiben.
    Viell Glück beim nächsten Backen!

    AntwortenLöschen