Über mich

Mein Bild
Wir, Mina und Claudia, haben die Liebe zum Backen für uns entdeckt. Viel Spaß beim Lesen! (oder eher beim Fotos gucken...)

Dienstag, 9. August 2011

Mina finally: Zitronenmuffins mit Lemon Curd Füllung und Baiserhaube

Nun ist es soweit: Die langversprochenen Zitronenmuffins mit Lemon Curd Füllung und Baiserhaube sind da. Also gegessen wurden sie schon vor drei Wochen, vor zwei Wochen gab es, weil sie so lecker waren noch mal eine Kuchenversion davon.

Das Zitronenteig-Rezept habe ich aus meinem Lieblings-Muffin-Backbuch von Dr. Oetker.

Die Lemon Curd- Füllung war super lecker, und weil ich ganz lange suchen musste, bis ich auch eine Version auf deutsch hatte, poste ich jetzt mal das Rezept aus dem wirklich sehr zu empfehlenden Buch von Sarah Wiener "La dolce Wiener".

500g Zucker mit 3 Eiern verrühren,
Saft und Schale von 5 Zitronen und
250g Butter in kleinen Stücken dazugeben.
Bei milder Hitze einmal aufkochen und dann in Gläser füllen - im Kühlschrank aufbewahren.

So schnell und einfach und lecker! Ich war ganz verzückt, wie sich das Ganze langsam in eine gelbe glibschige Masse verwandelte. Für 6 Muffins habe die Hälfte gemacht - es hätte locker für 20 Stück gereicht.

Das Baiser habe ich von einer anderen Internetseite, aber da das noch nicht so richtig geklappt hat  - leider zu flüssig, keine Empfehlung - hat jemand einen Tipp?

Jetzt aber ein Foto:
Zitronenmuffins fertig backen und mit dem Löffel eine Kuhle für das Lemon Curd ausheben - Deckelchen aufheben! Lemon Curd einfüllen und den Deckel wieder aufsetzen :-)
Dann mit dem Baiser lustige Verzierungen aufsetzen und noch mal für 10 Minuten in den Backofen - für die Farbe und mehr Festigkeit...
Fertig ist der Cupcake!


hier kann man ganz gut das Lemon Curd erkennen - hab ich schon gesagt, dass es richtig lecker war ???

Hier die folgende Woche - kleine Kuchen, leider mit super flüssigem Baiser, daher nur als Soße rübergegossen oder als Tupfenvariante.


So Claudia - kriegst Du das mit dem Baiser besser hin?
Nächste Woche mache ich aber endlich mal was mit Schokolade! Ist ja eh inzwischen wieder "Herbst" geworden.

3 Kommentare:

  1. oh wie lecker! ich liebe zitrone! endlich die fotos, auf die ich so lange gewartet habe.

    baiser muss man 5 minuten schlagen, dann bleibt es stehen und zerfließt nicht. ansonsten die schüssel mit dem eiweiß in warmes wasser stellen. oder backen. diese lösung finde ich sogar am besten.

    am wochenende kommen robert und manu zu besuch. da robsen meine strawberry-crumbles mag, mache ich das als tarte.

    als nächste werde ich red velvet und carrotcake als cupcakes versuchen.

    oder was hast du dir als challenge für mich ausgedacht? das baiser?

    liebe grüße

    claudia

    AntwortenLöschen
  2. sonst guck mal hier wegen des zuckerschaums!
    http://schokolia.blogspot.com/2011/02/hi-hat-cupcake.html

    AntwortenLöschen
  3. Warum haben wir nicht`s abbekommen? Lg

    AntwortenLöschen